Praktikum in der Pflegeausbildung am Klinikum Bad Hall + Bad Schallerbach: „Die Menschlichkeit ist genauso wichtig wie die Professionalität“

Die Pflege ist ein spannender, vielfältiger und schöner Beruf, der mit drei unterschiedlichen beruflichen Qualifikationsstufen möglich ist. Bei allen Berufsbildern sind Praktika in Gesundheitseinrichtungen wesentlicher Teil der Ausbildung. Im Klinikum Bad Hall + Bad Schallerbach lernen die Schülerinnen und Schüler sowie Studierenden, worauf es in der Rehabilitation ankommt.

Während der Ausbildung zur Pflegeassistenz (1 Jahr), zur Pflegefachassistenz (2 Jahre) sowie im Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege (3 Jahre) bekommen die Nachwuchspflegekräfte durch Praktika Einblick in den pflegerischen Alltag. Am Standort Klinikum Bad Hall begleitet DGKP Daniel Obrist einer von zwei Praxisanleitern im Haus die jungen Menschen während ihres meist vierwöchigen Praktikums. „Die Auszubildenden sollen die Pflege von Grund auf lernen, damit sie ihren Beruf professionell ausüben können. Aber neben der perfekten Pflege ist es mir wichtig, ihnen zu vermitteln, auch den Menschen hinter der pflegebedürftigen Person zu sehen und sich Zeit für Zwischenmenschliches zu nehmen“, sagt der Praxisanleiter. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen engagiert er sich dafür, dass die Auszubildenden bei ihrem Praktikum viel lernen, und lässt sie unter seiner Aufsicht auch sehr verantwortungsvolle Arbeiten übernehmen.

„Wir wollen den in der Ausbildung stehenden Menschen einen fundierten Einblick in die Praxis ermöglichen und sie mit praktischen Kompetenzen stärken, damit sie optimal auf ihren Berufsalltag vorbereitet sind. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pflegeteams sind hier mit großem Engagement dabei und freuen sich über jeden jungen Menschen, der ihren Beruf ergreifen will“, betont Pflegedirektorin DGKP Ulrike Oberndorfer.

Nähere Informationen unter 07258/3071 oder office@klinikum-badhall.at.