Ist fasten sinnvoll?

Gerade im Frühjahr sprießen Fastenkurangebote wie Schneeglöckchen aus dem Boden. Doch halten sie auch, was sie versprechen?

Bei diesem Thema scheiden sich die Geister. So mancher schwört auf die alljährliche Fastenkur, um wieder in Form zu kommen. Doch ob Fasten wirklich sinnvoll ist, wissen unsere Diätolog:innen.

Um langfristig ein gesundes Gewicht zu halten, bedarf es mehr als einer kurzfristigen Hungerkur.

Die Auswirkungen auf die eigene Muskulatur werden dabei meist ignoriert. Leider passiert es gerade bei kurzfristigen Radikaldiäten, dass Muskulatur verloren geht, jedoch die Fettpolster übrig bleiben. Dies hat langfristig negativen Einfluss auf unsere Körperzusammensetzung und begünstigt den gefürchteten Jo-Jo-Effekt.

Ein häufiger weiterer Entscheidungsgrund für eine Fastenkur ist der Wunsch, den Körper im Frühjahr zu entschlacken und zu entsäuern. Die Sorge um eine mögliche Übersäuerung des Körpers ist aber unbegründet, da ein gesunder Körper über ein ausgeklügeltes System verfügt, um das zu verhindern.

Zudem ist Fasten auch nicht für alle Personen gleichermaßen geeignet. Vor allem Schwangere, Stillende, Kinder und Jugendliche sollten nicht fasten. Auch chronisch kranke Personen sollten vor dem Fastenstart unbedingt Rücksprache mit ihren Ärzt:innen halten.

Alle, die dem Fasten kritisch gegenüberstehen, dürfen also beruhigt sein. Sinnvoller ist es, einer gesunden Ernährung generell mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Davon profitieren wir dann ein ganzes Jahr und können auch sicher sein, nachhaltig für unsere Gesundheit gehandelt zu haben.


Zurück
Magazin rehaZEIT (Ausgabe 2022)