Klinikum Bad Hall erhält die „Grüne Haube“

Unserem Küchenleiter Bernhard Zehetner und seinem Team liegt das leibliche Wohl unserer Gäste sehr am Herzen. Deshalb war es ihm ein großes Anliegen die nötigen Maßnahmen zu ergreifen, um sich für die Verleihung der „Grünen Haube“ zu qualifizieren. Denn im Klinikum legen wir sehr viel Wert auf eine abwechslungsreiche, gesunde und qualitativ hochwertige Ernährung. Denn Kulinarik soll einerseits Genuss bereiten und andererseits als Teil der Therapie die Gesundheit unserer Patient:innen fördern. Dafür bereiten wir Schon- oder Vitalkost, Vegetarisches und Diabetikerkost zu. Auch auf individuelle Bedürfnisse, wie Allergien und Unverträglichkeiten sowie Kau- oder Schluckbeschwerden wird eingegangen.

Was macht die Grüne-Haube-Küche aus?

Die Gerichte werden aus vollwertigen, naturbelassenen Zutaten zubereitet, die hauptsächlich aus der Region stammen und saisonal sind. Bei der Zubereitung wird auf den sparsamen Einsatz von Fetten, Ölen und Salz geachtet. Bei Desserts wird der Zuckeranteil reduziert.

Außerdem erfüllt die Grüne-Haube-Küche noch folgende Kriterien:

• Täglich frische, hausgemachte, ausgewogene und bekömmliche pflanzenbetonte Küche
  • Umfassendes Angebot an (Rohkost-)Salaten der Saison
  • Suppen aus selbst erzeugtem Gemüsefond mit hohem Gemüseanteil
  • Hauptspeisen aus Vollkorngetreide mit frischem Saisongemüse
  • Nutzung der Getreide- und Hülsenfruchtvielfalt
  • Vollkornbrot oder -gebäck und Mehlspeisen aus Bio-Vollkorngetreide
  • Ausgewogenes Frühstück mit frischem Gemüse, Obst und Vollkornprodukten
  • Kaltgepresste Bio-Öle
  • Zusammenarbeit mit Bio-Kontrollstellen

Um diese Auszeichnung zu erlangen ist seit 2006 außerdem die Biozertifizierung des Betriebes verpflichtend. Dafür werden regelmäßige Kontrollen durchgeführt, einerseits von einer unabhängigen, staatlich anerkannten Kontrollstelle des Bundes und andererseits von Styrias vitalis. Aus zahlreichen Gründen ist hierbei vor allem die Herkunft der Produkte sehr wichtig, wie etwa Nachvollziehbarkeit, ökologische Orientierung, Ehrlichkeit, Förderung der heimischen Landwirtschaft und ernährungsphysiologische Qualität.

Für eine bessere Welt

Die vollwertig-vegetarischen Kriterien, der Einsatz von gering verarbeiteten, saisonal-regionalen und biologischen Lebensmitteln und die Unterstützung des fairen Handels machen die „Grüne Haube“ zu einer nachhaltigen Marke. Um diese Auszeichnung zu erlangen, ist außerdem die Biozertifizierung des Betriebes verpflichtend, welche das Klinikum schon seit längerem hat.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und den Beitrag, den wir für eine gesündere Welt leisten.