Cholesterin: Risiko bei 30- bis 40-Jährigen unterschätzt

Cholesterin ist lebensnotwendiger Bestandteil unserer Zellen. Es bildet das Grundgerüst vieler Hormone und fördert die Verdauung von Fetten. Zu viel LDL- (oder „schlechtes“) Cholesterin erhöht jedoch das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Primar Dr. Franz Gebetsberger, Kardiologe und Facharzt für Innere Medizin, empfiehlt: „Wer an einem erhöhten Cholesterinspiegel leidet, sollte möglichst wenige gesättigte Fettsäuren aus Käse, Fleisch oder Schokolade zu sich nehmen. Wichtig sind ungesättigte Fettsäuren, beispielsweise aus Fisch, pflanzlichen Ölen und Nüssen. Neben viel Gemüse und Obst sollten auch Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte auf dem Speiseplan stehen. Besonders empfehlenswert ist ein warmer Haferbrei zum Frühstück oder ein Hafermüsli als Snack zwischendurch.“

Im Klinikum Bad Hall werden jährlich 1.300 Patientinnen und Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen behandelt.