Aktuelles aus dem Klinikum Bad Hall

Ist fasten sinnvoll?

Gerade im Frühjahr sprießen Fastenkurangebote wie Schneeglöckchen aus dem Boden. Doch halten sie auch was sie versprechen?

Artikel lesen

Köstliche Toskanastangerl für die Adventzeit

In der festlichen Adventzeit teilen wir gerne ein köstliches Rezept mit euch: Toskanastangerl, eine Leckerei, die nicht nur fantastisch schmeckt, sondern auch einfach zuzubereiten ist und eine gesunde Keks-Alternative ist. Das Beste daran? Ihr könnt die süße Vorfreude auf Weihnachten gemeinsam mit Freunden und Familie genießen und trotzdem auf eure Gesundheit achten!

Artikel lesen

Achtsam durch die Weihnachtszeit: Drei gute Dinge des Tages

In der hektischen Weihnachtszeit laden wir euch ein, einen Moment innezuhalten und achtsam zu werden. Unsere Psycholog:innen schlagen vor, sich täglich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um die "Drei guten Dinge des Tages" zu reflektieren. Dabei handelt es sich um eine Übung aus der positiven Psychologie, die nachweislich zu mehr Lebenszufriedenheit beiträgt. Taucht ein in diese einfache, aber wirkungsvolle Praxis und erlebt die Wärme und Freude, die sie in euer Leben bringen kann.

Artikel lesen

Frohe Gesundheit: Tipps für ein bewusstes Fest

Die Weihnachtszeit ist für viele die schönste Zeit des Jahres – festlich geschmückte Straßen, weihnachtliche Klänge und natürlich kulinarische Genüsse. Doch allzu oft geraten wir in einen Strudel aus Stress, ungesunden Gewohnheiten und zu vielen festlichen Schlemmereien. Wie wäre es in diesem Jahr, die Weihnachtszeit bewusster und achtsamer zu gestalten? Hier sind einige Tipps, wie sich Achtsamkeit und Gesundheit in die festliche Zeit integrieren lassen.

Artikel lesen

Schlafen, heilen, genesen: Wie guter Schlaf die Gesundheit fördert

Gesunder Schlaf ist viel mehr als nur bloßes Ausruhen. Er spielt eine zentrale Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden. In diesem Blog-Beitrag möchten wir euch erklären, was gesunder Schlaf bedeutet und worauf ihr achten solltet, um ihn zu fördern.

Artikel lesen

Zucker ist nicht gleich Zucker

Während natürlicher Zucker in Früchten, Gemüse und vollwertigen Lebensmitteln wichtig und gesund ist, kann sich industriell hergestellter Haushaltszucker nachteilig auf die Gesundheit auswirken. In diesem Artikel zeigen wir einige Unterschiede von Zucker-Varianten auf und begeben uns auf die Suche nach süßen Alternativen.

Artikel lesen

Arteriosklerose – Die stille Gefahr in unseren Gefäßen

Arteriosklerose ist die häufigste krankhafte Veränderung der Arterien und gilt als Hauptursache für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Die schleichende Gefäßerkrankung betrifft Millionen von Menschen weltweit und kann ernsthafte gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. In diesem Blog-Beitrag widmen wir uns eingehend der Definition, den Symptomen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Arteriosklerose.

Artikel lesen

Fazialisparese: Wie man das Lächeln wieder zurückgewinnt

Ein Lächeln, das die Augen erreicht, ist ein Spiegelbild der Seele. Aber was passiert, wenn dieses Lächeln plötzlich verschwindet? Periphere Fazialisparese, eine Erkrankung, die oft als Bell'sche Lähmung bezeichnet wird, kann dieses Lächeln vorübergehend stehlen. In unserem Blog-Beitrag befassen wir uns eingehend mit den Symptomen, der Diagnose und den Behandlungsmöglichkeiten.

Artikel lesen

Herzgesundheit: Wege zu einem starken und gesunden Herz

Das menschliche Herz ist ein komplex aufgebautes Hohlorgan, das uns am Leben hält.  Es versorgt rund um die Uhr die Organe des Körpers mit Sauerstoff und lebensnotwendigen Nährstoffen und hält so den Kreislauf aufrecht. Daher ist die Erhaltung der Herzgesundheit von entscheidender Bedeutung für ein langes und erfülltes Leben. In unserem Blog-Beitrag befassen wir uns mit verschiedenen Aspekten der Herzgesundheit und zeigen einige Wege auf, wie wir unser Herz stark und gesund halten können.

Artikel lesen

Hautkrankheiten bei Diabetes – Gesunde Haut trotz Zuckerkrankheit

Für Menschen mit Diabetes ist es von großer Bedeutung, nicht nur den Blutzucker im Blick zu haben, sondern auch auf die Gesundheit ihrer Haut zu achten. Diabetes kann das Risiko für verschiedene Hautkrankheiten erhöhen und zusätzliche Herausforderungen mit sich bringen. In diesem Blog-Beitrag erfahrt ihr mehr über die Auswirkungen von Diabetes auf die Haut und erhaltet wichtige Tipps, wie ihr eure Haut gesund halten könnt.

Artikel lesen

Magazin rehaZEIT (Ausgabe 2022)