Presse

Meldungen

Noch effektiver im Kampf gegen Übergewicht: Die „grüne Mittelmeerdiät“

Die mediterrane Ernährung wird als eine herzgesunde und antientzündliche Ernährungsform empfohlen. Nun hat sie ein „Update“ bekommen: Die „grüne Mittelmeerdiät“ gilt als noch wirksamer für eine Gewichtsreduktion. Welche Lebensmittel dabei auf den Tisch kommen, weiß Diätologin Katja Gutbrunner vom Klinikum Bad Hall + Bad Schallerbach.

Artikel lesen

Langzeitstudie zeigt Zusammenhang zwischen kognitivem und körperlichem Abbau und erhöhtem Schlaganfall-Risiko auf

Bei Symptomen eines Schlaganfalls sollte sofort ein Notruf abgesetzt werden. Je schneller Betroffene medizinische Hilfe erhalten, desto besser ist ihre Prognose. Holländische Forscherinnen und Forscher fanden nun heraus, dass es auch Warnzeichen gibt, die lange vor dem gefährlichen Ereignis auftreten.

Artikel lesen

Mit gezielter Prophylaxe Stürze verhindern

Die aktuelle Ausgabe des Magazins „rehaZEIT“ widmet sich unter anderem den gefürchteten Folgen von Stürzen. Wie Knochenbrüchen und schmerzhaften Prellungen vorgebeugt werden kann, erklärt DGKP Ulrike Schubert vom Klinikum Bad Hall.

Artikel lesen